Vorbereitung eines Referats

VIDEO URL: https://vimeo.com/418912070/c4dc1f678f

Autoren: Camille HÉRET & Charlie WALSDORF

Lernziele:

Am Ende des Videos sollen die SchülerInnen verstanden haben, wie man Schritt für Schritt einen Vortrag vorbereitet.

Beschreibung:

Das Video zeigt den Schülern schrittweise, wie sie sich auf ein Referat vorbereiten können. Es kann folglich nach der Verkündung der Referatsthemen im Klassenzimmer gezeigt werden, damit die Schüler eine ungefähre Vorstellungen der folgenden Arbeitsschritte bekommen. Es ermöglicht ihnen, ihre Arbeitsphasen nach einer bestimmten Struktur zu gliedern. Zudem können die Schülern sich das Video selbstständig während der Vorbereitung immer wieder anschauen, bevor sie zum nächsten Arbeitsschritt übergehen. Somit können sie selbstständig überprüfen ob wichtige Kriterien erfüllt wurden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Bevor die SchülerInnen damit beginnen, eigens ein Referat vorzubereiten, können sie ihr Wissen mithilfe eines Quiz prüfen. Im Quiz werden ihnen sechs verschiedene Fragen gestellt, welche zuvor im Video behandelt wurden.

https://www.surveymonkey.com/r/RMKHB58

Unterrichtsplan als PDF:

Wie man eine Phantasiegeschichte schreibt

VIDEO URL: https://vimeo.com/418867118/7e7f8c11feE

Autoren: Mara MARTINS & Samantha PARENTE

Lernziele:

Kann lustig oder spannend erzählen, kann aus verschiedenen Perspektiven erzählen (Ich- und Er-Perspektive)

Kann die elementaren Muster der Textsorten nutzen:

Deutliche, textsortenbezogene Gliederung (z.B. bei Erzählungen in Einleitung, Hauptteil, Schluss)

Kann themenspezifische Wörter verwenden (abwechslungsreiche, treffende Formulierungen, z.B. bei Erzählungen:

Eines Tages, darauf, anschließend, plötzlich; z.B. bei Beschreibungen Verwendung passender Wörter für die Körperteile (z.B. Pfoten, Krallen, Maul, Mähne …)

Schreibstrategien:

Kann einfache Planungstechniken nutzen (z.B. Ideensammlung, Mindmap, Stichworttechnik) •

Form:

Kann deutlich und erkennbar Texte gliedern (z.B. Abschnitte)

Beschreibung:

Mit diesem Video können die Kinder lernen, wie sie eine Phantasiegeschichte schreiben, von der Vor- bis zur Nachbereitung. Das Video ist so aufgebaut, dass es der/die Schüler*in begleitet.

Die Kinder sollen nach einer Aufgabenstellung das Video stoppen und an ihrer Geschichte arbeiten. Außerdem bekommen sie im Laufe des Videos verschiedene Tipps und Hilfestellungen (die eine Lehrperson im Klassensaal geben würde). Die Kinder sollen eine Eigenproduktion erschaffen und sich kreativ austoben.

Das Video dient nur als Modellvorgabe des „guten Schreibens“ und als Motivation. Die Kinder sollten mit diesem Video selbstständig an ihrer Geschichte arbeiten können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Das Arbeitsblatt ist auf der S. 38 im Sprachfuchs 4, Arbeitsheft Deutsch, Zyklus 4, Band 2 Sie können eine kleine Phantasiegeschichte aus der Ich-Perspektive zu diesem Gedicht schreiben. Sie können den Slide 4 als Hilfestellung nutzen.

Unterrichtsplan als PDF:

Das Plusquamperfekt

VIDEO URL: https://vimeo.com/418818686/cc93e9b4d4

Autoren: Lee Risch & Sandy SADLER

Lernziele:

Anhand dieses Videos soll der Schüler, …

– lernen, dass das Plusquamperfekt eine vergangene Handlung ausdrückt.

– die Zeitform des Plusquamperfekts kennenlernen und diese korrekt anwenden.

– die Zusammensetzung der Zeitform kennenlernen.

– die Zeiten Präteritum und Partizip 2 wiederholen und vertiefen, um diese bei der Zusammensetzung des Plusquamperfekts korrekt anzuwenden.

– lernen, wofür und wann das Plusquamperfekt angewandt wird.

– Signalwörter, welche auf die Nutzung des Plusquamperfekts hinweisen, kennenlernen.

– die Zeit des Plusquamperfekts in kurzen und einfachen Übungen anwenden und einfügen können.

– den Erklärungen im Video folgen und versuchen, diese zu verstehen.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo werden die Schüler mit der Zeitform des Plusquamperfekts vertraut gemacht. Dies geschieht in mehreren Etappen, welche immer anhand von Beispielen und passenden Illustrationen begleitet werden und somit das Verständnis erleichtern sollen. Zunächst beginnen wir mit einer Definition der Zeitform. Hierbei gehen wird auf den Gebrauch des Plusquamperfekts ein und illustrieren den Schülern anhand von Beispielen, wann und wozu die Zeit angewandt wird. Anschließend erfolgt eine Erklärung zur Bildung der Zeitform. Die Schüler lernen, aus welchen Zeiten sich das Plusquamperfekt zusammensetzt und welche Ausnahmen oder Gefahren es hierbei zu beachten gilt. Oftmals verspüren Schüler Schwierigkeiten dabei, zu verstehen, wann das Plusquamperfekt angewandt wird. Um ihnen dies zu vereinfachen, gehen wir in unserem Video auf zahlreiche Signalwörter ein, welche auf den Gebrauch der Zeitform hinweisen. Diese sollen den Schülern zeigen, wann das Plusquamperfekt angewendet wird und ihnen somit die Durchführung von Übungen vereinfachen. Beendet wird das Video durch zahlreiche Beispiele sowie die Durchführung einer Übungsaufgabe. Hierbei werden die Schüler dazu angeregt, von zu Hause aus mit uns zu üben und dadurch ihr Verständnis für die Zeitform zu fördern. Auch die Lösungen werden gemeinsam mit den Schülern aufgedeckt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/plusquamperfekt_zeiten/90_plusquamperfekt_arbeitsblaetter.htm

– Wiederholung grundlegender Erklärungen

– Arbeitsblätter und Übungen, welche dem Schüler ermöglichen die Zeitform zu vertiefen

– Dazugehörige Lösungen zur Überprüfung des Verständnisses

Unterrichtsplan als PDF:

Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/415611006/07d3300f07

Autoren: Michel ATTEN & Lex NICOLAY

Lernziele:

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine Messung planen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen Längen messen und vergleichen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine gleiche Länge in verschiedenen Einheiten repräsentieren.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die Längenmaße korrekt in die Stellenwerttafel eintragen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der Längenmaße weiterzuentwickeln. Sie sollen zunächst einige Messaufgaben lösen, welche keine genauen Maßeinheiten beinhalten (Fingerbreite, Ellenbogenlängen, Fußlängen…). Dies soll den Schülern verdeutlichen, wie wichtig einheitliche und allgemein verbindliche Maß -einheiten sind. Im Anschluss daran, erhalten die Schüler verschiedene Aufgaben, bei denen sie zunächst eine Schätzung abgeben, dann nachmessen und schließlich die beiden Ergebnisse miteinander vergleichen sollen. In der zweiten Phase dieses Lernvideos sollen die Schüler und Schülerinnen ihr Vorwissen über diese Maßeinheiten nutzen, um einige Messaufgaben zu erledigen. Hierbei müssen sie sich ebenfalls für das passende Messinstrument (Lineal, Metermaß oder Maßband) entscheiden. Die letzte Phase des Lernvideos beinhaltet die Stellenwerttafel, deren Einsatz zunächst erklärt wird. Diese wird dann gemeinsam aufgezeichnet und anhand von einigen Beispielen erklärt. Abschließend sollen die Schüler und Schülerinnen die Resultate aus der vorherigen Aufgabe eintragen und umwandeln.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• Arbeitsblätter und Stellenwerttafel (https://oli.lu/apps/convert/run/) • Kahootquiz (https://create.kahoot.it/details/lernvideo-zu-den-langenmae/b2985a67-dcd0-48d6-a16a-1bb1d961228f)

Unterrichtsplan als PDF:

Die Himmelsrichtungen

VIDEO URL: https://vimeo.com/417516792/dee3927b45

Autoren: Linda FLAMMANG & Megan SCHWAB

Lernziele:

Die Schüler können … …

die 4 Himmelsrichtungen benennen. …

Anweisungen folgen, indem sie ihr Wissen zu den 4 Himmelsrichtungen anwenden. …

können sich mithilfe der 4 Himmelsrichtungen im Raum orientieren.

Beschreibung:

Das Video erläutert die vier Haupthimmelsrichtungen (Norden, Süden, Osten, Westen), welche anschließend mit einer « Schatzsuche » vertieft werden sollen.

Die SchülerInnen können die Schatzkarte ausdrucken oder abmalen und der Piratin Pim so helfen, den Weg zu markieren und den Schatz zu finden.

Das Video ist in einer einfachen, deutschen Sprache verfasst, damit es für die SchülerInnen verständlich ist. Alle Erklärungen werden zudem visualisiert.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://docs.google.com/document/d/1IRluC_LepF4GroDK6jMgA-plzU_F5Nzvb82lrwWmM70/edit?usp=sharing

Unterrichtsplan als PDF:

Eng Rësel bastelen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416997882/fb0273ef58

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Comprendre son interlocuteur:

-écouter et comprendre des messages et des consignes simples

-exécuter des consignes simples

Utiliser des techniques de base:

-explorer différentes techniques de dessin et de peinture avec différents outils sur des supports divers

-explorer différentes techniques de découpage et de collage sur des supports divers

S’exprimer par la musique:

-pratique instrumentale: instruments de musique fabriqués par les enfants

Beschreibung:

Wir begrüßen die Schüler und erklären ihnen, dass wir heute gemeinsam eine Rassel basteln. Wir zeigen den Schülern die fertige Rassel und sprechen kurz über die Merkmale einer Rassel. Als nächstes werden den Schülern die benötigten Materialien gezeigt und benannt. Nun erklären wir den Schülern Schritt für Schritt wie sie die Rassel selbst basteln können. Wenn die Rassel fertig hergestellt ist, zeigen wir ihnen, dass sie diese nun ausprobieren können und mit dieser weiterhin musizieren können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Video: Kastagnettë bastelen

Unterrichtsplan als PDF:

Toms Abenteuer auf der Insel

VIDEO URL:https://vimeo.com/417212585/72dc7d9698

Autoren: Lévana DA SILVA & Nancy KAPS

Lernziele:

Plan d’études p.79:

« Identifier et restituer les composantes essentielles propres au genre du texte (personnages, lieu…) »

« Comprendre des textes de manière globale »

« Reformuler le texte avec ses propres mots »

« Répondre à des questions du type « qui ?», « où ?», « quoi ? » »

Grob- und Feinziele:

Die SuS sollen der erzählten Geschichte konzentriert zuhören.

Die SuS sollen das Gehörte in Verbindung mit der Bildergeschichte verstehen.

Die SuS sollen die wichtigsten Informationen heraushören und wiedergeben können.

Die SuS sollen wissen, welche Personen in der Geschichte vorkommen und was die Handlung der Geschichte ist.

Beschreibung:

Das Lernvideo soll den Lehrpersonen die Möglichkeit bieten in der Zeit von „Schouldoheem“ den SuS das Hörverstehen näher zu bringen und um mit ihnen sofern die Grundschulen wieder öffnen, gemeinsam das Lernvideo zu untersuchen und die Thematik der Freundschaft aufzugreifen und gemeinsam zu behandeln. Die erzählte Geschichte „Toms Abenteuer auf der Insel“ wird nicht nur mehrstimmig erzählt, sondern anhand von Bilder illustriert. Das Lernvideo wird ebenfalls von Hintergrundgeräuschen begleitet, damit die Kinder die unterschiedlichen Szenen nachvollziehen und erkennen können. Hier werden mehrere Sinne gleichzeitig angesprochen und es ermöglicht, dass mehrere Lerntypen von diesem Video lernen können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

PDF Dokument:

– Toms Abenteuer auf der Insel

– W-Fragen

Unterrichtsplan als PDF:

Die vier Grundformen (Teil 2)

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262326/caafb8cce5

Autoren: Lucie WILTZIUS & Lena MEYER

Lernziele:

– Kurze Wiederholung der vier Grundformen.

– Die vier Grundformen erkennen und unterscheiden.

– Die Formen, mit ihren kritischen Attributen, richtig zeichnen können.

Beschreibung:

o Teil 2 der Videoreihe „D’Raup Lisi am Formenland“.

o Raupe Lisi wiederholt die vier Grundformen mit den Schülern, welche im Teil 1 der Reihe behandelt wurden. Wiederholung der Begriffe „Rechteck“, „Quadrat“, „Scheif“, „Dräieck“, sowie der jeweiligen Seiten- und Eckenanzahl.

o Im Anschluss folgt eine kurze Übung, welche die Schüler auf das anschließende Zeichnen der Grundformen vorbereiten soll.

o Die Kinder sollen mit ihrem Finger die Konturen der eingeblendeten Formen auf dem Bildschirm nachziehen.

o In der praktischen Auseinandersetzung mit den vier Grundformen werden die Schüler gebeten, gemeinsam mit Lisi, ein Formenbild zu gestalten.

o Hierfür benötigen sie folgendes Material: 1 weißes Din A4 Blatt, 1 schwarzen Filzstift, etwa 5 verschiedene Bleistiftsfarben.

o In einem Tutorial ähnlichen Teil des Videos zeigt Lisi den Schülern, wie sie die unterschiedlichen Formen zeichnen sollen.

o Die Schüler sollen ihr Formenbild nach ihren Vorlieben gestalten und fertigstellen. Sie können es ihrer Lehrkraft gegebenenfalls zusenden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Formen zeichnen, ausschneiden und Figuren (Haus, Lokomotive, Rakete, … ) oder Collagen herstellen. Beispiele:

https://www.pinterest.de/pin/316589048808264511/

https://www.pinterest.de/pin/577094139739677368/

https://www.pinterest.de/pin/372250725436634837/

Unterrichtsplan als PDF:

Maßeinheit – cm

VIDEO URL: https://vimeo.com/414428153/828aabf2fc

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– Das Kind kann sich Größen vorstellen und entsprechende Maßeinheiten im Kontext identifizieren

– Das Kind misst Standardwerte mit den gebräuchlichen Instrumenten

– Konkrete Gegenstände richtig messen (korrekter Gebrauch eines Lineals) – Standarteinheiten ablesen (cm)

– Erkennen von Maßeinheiten

Beschreibung:

Die SuS bekommen unterschiedliche Messinstrumente zum Messen von Längen gezeigt (Geodreieck, Lineal, Bandmaß) und ihre Benutzung wird erläutert. Es wird danach allerdings nur mit dem Lineal gearbeitet.

Sie werden dazu aufgefordert, sich das Lineal genau anzuschauen und zu sagen, was ihnen auffällt. Nach einer kurzen Erklärung, was die Striche auf dem Lineal bedeuten (cm und mm), sollen die SuS aus 3 verschiedenen Bildern jenes auswählen, auf dem das Lineal richtig angelegt wurde.

Danach werden sie dazu aufgefordert, selbst unterschiedliche Gegenstände zu messen. Es wird dabei nur mit Zentimetern gearbeitet und nicht mit Millimetern. Sie werden mehrmals daran erinnert, dass sie das Lineal richtig anlegen müssen.

Außerdem werden die SuS ein paar Mal dazu aufgefordert, die Längen verschiedener Gegenstände zu schätzen und erst danach mit dem Lineal zu kontrollieren, ob sie ungefähr richtig lagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Selbst Dinge Zuhause messen

– Das Luxemburger Zahlenbuch 2: Aufgabe 2 + 3 (a, b, c) S.28

Unterrichtsplan als PDF:

Der Aufbau und die Herstellung eines Steckbriefs

VIDEO URL: https://vimeo.com/415038765/53c65a5990

Autoren: Fatmira SMAILOVIC & Elza SKENDEROVIC

Lernziele:

Die Schüler lernen die Bestandteile eines Steckbriefs kennen.

Die Schüler kreieren und schreiben einen simplen Steckbrief.

Die Schüler filtern Informationen und benutzen den adäquaten Wortschatz.

Beschreibung:

In einer ersten Phase lernen die Schülerinnen und Schüler den Aufbau eines Steckbriefs Schritt für Schritt anhand des animierten Detektivs Johnny kennen. Johnny ist auf der Suche nach dem Mann, der seine Erdbeeren gestohlen hat und benutzt den Steckbrief, um ihn zu finden.

In einer zweiten Phase werden verschiedene Arten von Steckbriefen zu diversen Themenbereichen vorgestellt. Anschließend werden die SuS dazu ermutigt, einen Steckbrief auf Deutsch anzufertigen. Hierbei können sie wählen, ob sie diesen über sich selbst, einen Freund oder einen Verwandten schreiben. Im Lernvideo werden einige Beispiele von ausgefüllten Steckbriefen präsentiert, damit sich die Lernenden daran inspirieren können und Orientierungspunkte haben. Nichtsdestotrotz handelt es sich hierbei lediglich um Denkanstöße und Ideen. Folglich können die SuS selbstständig entscheiden, wie sie ihren Steckbrief kreieren, welchen Aufbau sie wählen und wie sie das gesamte Werk dekorieren möchten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.lernfoerderung.de/schreiben/aufsatz-schreiben-5-tipps/steckbrief-schreiben/

https://www.kapiert.de/deutsch/klasse-5-6/schreiben/informierende-texte-schreiben/einen-steckbrief-schreiben/

https://wortwuchs.net/steckbrief/

Unterrichtsplan als PDF: