Einführung von Strichlisten

VIDEO URL: https://vimeo.com/420314308/525f27829b

Autoren: Chris SPENNER & Lynn DOLISY

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sind fähig, den Erklärungen aufmerksam zu folgen;

Die SuS sind fähig, aktiv am Lernvideo teilzunehmen;

Die SuS sind fähig, Strichlisten von einer gewissen Anzahl zu erstellen;

Die SuS sind fähig, einen Alltagsbezug herzustellen.

Beschreibung:

Die Schülerinnen und Schüler (SuS) werden in diesem Lernvideo erfahren, was Strichlisten sind, wie man sie umsetzen kann und wann man sie im Alltag gebrauchen könnte.

Im ersten Teil des Videos werden die SuS an die Methode der Strichlisten herangeführt. Die SuS werden mit einem Alltagsthema konfrontiert und durchgehen dabei mit den Kindern Paul und Tanja, die die SuS im Lernvideo begleiten, einige Trial-and-Error Phasen, bis sie zur Lösung, den Strichlisten, gelangen.

In der zweiten Phase werden die SuS erneut auf den Alltagsgebrauch der Strichlisten aufmerksam gemacht.

Im dritten Teil des Lernvideos bekommen die SuS den Auftrag, das Anfertigen von Strichlisten zu üben. Die SuS sollen dabei verschiedene Kärtchen ausschneiden und diese ausfüllen, indem sie die Anzahl der abgebildeten Objekte in Form von Strichlisten wiedergeben.

Die Lehrkräfte und SuS erhalten im Anhang der Aufgabe ein passendes Lösungsmodell.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Link zu den Übungskärtchen der Strichlisten :

https://onedrive.live.com/view.aspx?resid=FFC8BD5B90E40A51!20951&ithint=file%2cdocx&authkey=!AO8nuTNLgiW-TFk

Unterrichtsplan als PDF:

Längenmaße

VIDEO URL: https://vimeo.com/421458775/e4bfd02e8b

Autoren: Mike HOFFMANN & Olivier FRISCH

Lernziele:

1. Wiederholung der Längenmaße

2. Förderung des Verständnisses bezüglich der Größenordnung der einzelnen Einheiten und deren Verhältnisse untereinander

3. Verständnis der Stellenwerttafel für Längenmaße

Beschreibung:

Dieses 6min42s lange Lernvideo behandelt die Längenmaße. Im Video kommen zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch, vor. Die Eule charakterisiert die erklärende Lehrperson, der Fisch den wissbegierigen Schüler. Die unterschiedlichen Größen werden anhand von alltäglichen Beispielen erklärt. Es werden Messungen gebräuchlicher Gegenstände durchgeführt, visualisiert und schließlich werden die Messresultate in die Stellenwerttafel geschrieben. Hier wird auch auf Größenumwandlungen eingegangen. Diese Vorgehensweise soll die Zuschauer zum multimedialen Lernen anregen. Die Erklärungen sind auf Deutsch, jedoch wurde darauf geachtet ein altersgerechtes Vokabular zu benutzen, sodass der Handlungsverlauf für alle Lernenden verständlich ist. Zum Schluss des Videos wird die Größenordnung der einzelnen Größen anhand eines direkten Vergleiches dargelegt.

Die Schüler sollen angeregt werden das Gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Sprich ein Interesse für die unterschiedlichen Größen zu entwickeln. Anfangs können Vergleiche und Schätzungen von alltäglichen Gegenständen angestellt werden, um sich mit den diversen Größen vertraut zu machen. Anschließend kann genauer auf Messinstrumente, Skalierungen, das Messen an sich und Messungenauigkeiten eingegangen werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1.Wie messe ich richtig? Worauf muss ich achten?

2. Messungen selbstständig mit diversen Messinstrumenten durchführen. Die Messungen anschließend in die Stellentafel für Längenmaße eintragen.

3. Größen mit der Stellenwerttafel umrechnen. 4. Umfang berechnen

Unterrichtsplan als PDF:

Fragesätze mit W-Fragewörtern

VIDEO URL: https://vimeo.com/419636029/c0e3c4db5f

Autoren: Lynn DOLISY & Chris SPENNER

Lernziele:

-Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sind fähig, den Erklärungen aufmerksam zu folgen;

-Die SuS sind fähig, Fragen des Typs „Wer“? „Wo“? „Wieso“? zu beantworten;

-Die SuS sind fähig, aktiv am Video teilzunehmen.

– Die SuS sind fähig, nach den Erklärungen bis zu acht W-Fragen zu formulieren, diese auf einem Arbeitsblatt festzuhalten und an Freunde, Freundinnen, Klassenmitglieder oder Familienmitglieder zu stellen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo beschäftigt sich mit dem Thema Fragesätze mit W-Fragewörtern.

Der erste Teil des Lernvideos besteht aus einer kleinen Geschichte. Die Schülerinnen und Schüler (SuS) sollen den Kindern Lisa und Tom helfen, verschiedene W-Fragen zu klären. Dies hilft den SuS, die Alltagsrelevanz der W-Fragen zu verstehen.

Im zweiten Teil des Videos werden die SuS ihr Wissen bezüglich der Fragesätze mit W-Fragewörtern erweitern und gemeinsam mit den Kindern Lisa und Tom verschiedene W-Fragewörter genauer kennenlernen. Dabei werden verschiedene W-Fragen aus der Einleitungsgeschichte aufgegriffen.

Abschließend bekommen die SuS die Aufgabe, sich selbst Fragen mit W-Fragewörtern auszudenken. Die Fragen sollen sich um das Thema „Alltag in der Familie“ drehen. Die SuS sollen die Fragen aufschreiben und sie an Freunde, Freundinnen, Klassenmitglieder oder Familienmitglieder stellen. Auch die Antworten sollen schriftlich notiert werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Internetlink mit Arbeitsblättern, die sich zum Üben von W-Fragen und zum Verständnis von W-Wörtern nutzen lassen: iSLCOLLECTIVE (Hrsg.) (o. J.). Daf Arbeitsblätter: W-Fragen. Abgerufen von https://de.islcollective.com/deutsch-daf-arbeitsblatter/suche/W-Fragen

Unterrichtsplan als PDF:

Zahlen und Operationen

VIDEO URL: https://vimeo.com/418811216/bdbd6f3b7f

Autoren: Annick SCHUMACHER & Jessica SOARES ARAUJO

Lernziele:

-Das Kind zählt selbstständig von 1-6, indem es für jede Zahl die richtige Bezeichnung laut vorliest: eins, zwei, drei usw.

-Das Kind setzt verschiedene Darstellungen von Zahlen mit der Menge selbst in Verbindung zum Beispiel durch Punkte. (2 Punkte = 2)

Beschreibung:

Mithilfe dieses Videos sollen die Kinder ihre Zählkompetenzen erweitern oder üben. Sie sollen dazu angeregt werden, selbstständig die Menge an Punkten zu zählen. Wir haben und für die visuelle Darstellung überlegt einen Schmetterling zu nehmen, diese hat auf seinem linken Flügel immer eine gewisse Anzahl an Punkten, die das Kind zählen muss und auf dem anderen Flügel erscheint nachher die passende Zahl.

Da die Flügel des Schmetterlings gleich sind, versteht das Kind den Zusammenhang der Punkte mit der passenden Zahl besser. Das Kind wird aufgefordert zuerst alleine zu zählen und danach mit einer Audioaufnahme zusammen Das Kind kann jeder Zeit das Video stoppen, um in dem eigenen Tempo die Punkte zu zählen. Es kann sowohl mit einer Lehrperson als auch ohne jegliche Begleitung genutzt werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

« Eng Monsterfamill »

VIDEO URL: https://vimeo.com/418470775/dd49a33c08

Auteurs: Yannick JANDER & Jim GOERGEN

Objectif(s) visé(s):

– Identifier les composants essentiels d’un texte (personnage principaux, lieux) – Dégager le message principal d’un texte – Identifier des bruits et des sons et les associer à leur source sonore

Description:

La vidéo d’apprentissage est particulièrement destinée aux élèves qui ne parlent pas le luxembourgeois à la maison et pour qui l’école est le seul endroit où ils apprennent cette langue. En raison de l’annulation de l’école au cours des deux derniers mois, un certain nombre d’enfants ont pris beaucoup de retard dans leur apprentissage de la langue luxembourgeoise.

La vidéo que nous allons réaliser ne servira pas seulement comme écoute, mais il y aura aussi une tâche concrète et très simple à faire. Les enfants devront essayer de comprendre l’histoire le mieux possible et puis répondre à des questions aux choix multiples.

Comme il est relativement difficile, surtout pour les jeunes enfants, de se concentrer sur l’écoute d’une histoire qui est racontée dans une langue étrangère, nous essaierons de la garder aussi courte que possible et de l’accompagner d’images et de sons. Cela présente l’avantage que les enfants peuvent associer certains mots à des images et peuvent faire la comparaison entre le mot dans leur langue maternelle et le mot en luxembourgeois.

Une fois que l’histoire est terminée, les enfants vont participer à un petit quiz. Il s’agira de questions très simples auxquelles il sera facile de répondre. Pour faciliter la tâche, il y aura plusieurs choix de réponses. Pour chaque option de réponse, il y aura une image. Le court délai de réflexion de 1 à 2 secondes est interrompu par l’apposition de la solution sous forme d’image. Les questions sont posées aux enfants en luxembourgeois. Le court délai de réflexion de 1 à 2 secondes est interrompu par l’apposition de la solution sous forme d’image.

Liens / activités supplémentaires:

https://www.dropbox.com/s/mwq1gdumptxsw16/Eng-Monsterfamill-Traductions-DEENFR.pdf?dl=0

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Eng Geschicht op 2 Sproochen : Dat mystérieist Ee/L’oeuf mystérieux

VIDEO URL: https://vimeo.com/418817334/0bdca61c2c

Auteurs: Jennifer VOSMAN & Anouck WIES

Objectif(s) visé(s):

Les élèves sont capables de nommer les différents termes des animaux de la ferme et de leurs jeunes correspondants en luxembourgeois et en français.

Description:

Cette histoire peut être utilisée dans le cadre de “l’éveil aux langues” du cycle 1. L’histoire est conçue d’une façon qui permet aussi bien aux enfants luxembourgeois d’apprendre le français qu’aux enfants français pour travailler leurs compétences en luxembourgeois.

Résumé de l’histoire : Un chaton luxembourgeois et un chaton français qui vient de déménager au Luxembourg trouvent un œuf et essaient de trouver ses parents. Dans ce but ils visitent les autres animaux de la ferme pour les interroger. Durant toute la narration il y a une alternance entre les deux langues comme le chaton français ne comprend pas ce que les animaux luxembourgeois disent et ainsi le chaton luxembourgeois agit comme traducteur.

Liens / activités supplémentaires:

Aucun

Plan de cours comme PDF:

Dezimalzahlen eintragen und vergleichen

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660123/686e87dd60

Autoren: Doreen BECKER & Wilma GONçALVES

Lernziele:

• Die Schüler*innen verstehen was Dezimalzahlen sind.

• Die Schüler*innen können Dezimalzahlen in die Stellenwerttabelle eintragen und ablesen.

• Die Schüler*innen können Dezimalzahlen vergleichen und ordnen.

Plan d’études (p.129):

Nombres et opérations Cycle 4

– S’orienter dans l’espace numérique:

• Comparer, ordonner, encadrer, intercaler des nombres décimaux

• Passer du mot-nombre d’un nombre ayant au plus 3 décimales à son écriture chiffrée et inversement

• Extraire le nombre de dixièmes, centièmes et de millièmes d’un nombre

– Savoir effectuer des opérations arithmétiques:

• Estimer l’ordre de grandeur d’un résultat

Beschreibung:

Das Video dient zur Einführung der Dezimalzahlen.

Die Schüler*innen lernen die Dezimalzahlen kennen, indem diese mit ihrem alltäglichen Leben in Verbindung gebracht werden. Eine Animation spiegelt dies wieder, indem sie auf ein Wettrennen eingeht. Dies machen die Kinder meist in ihrer Freizeit, ein weiterer Aspekt stößt jedoch hinzu: Die Zeit wurde gestoppt, um den Gewinner bzw. die Gewinnerin zu ermitteln. Was die Kinder jedoch nicht wissen, um die Zeiten des Wettrennens vergleichen zu können, müssen sie die Dezimalzahlen vergleichen können. Dies wird anschließend in der Animation aufgegriffen. Der Aufbau der Dezimalzahlen und das Eintragen der Dezimalzahlen in die Stellenwerttabelle, werden anhand eines konkreten Beispiels erklärt.

Anschließend wird das Prinzip des Vergleichens aufgegriffen und anhand eines Beispiels verdeutlicht. Die einzelnen Schritte zum Vergleichen werden dargestellt und die Zeichen, welche zum Vergleichen genutzt werden nochmals wiederholt. Zum Abschluss nimmt die Animation wieder ihren Lauf, die Kinder bestimmen das Kind, das beim Wettrennen gewonnen hat.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernspiele mit sofortigem Feedback zum Vertiefen und Üben:

https://www.schlaukopf.de/hauptschule/klasse6/mathematik/dezimalzahlen.htm

https://de.khanacademy.org/math/arithmetic/arith-decimals/arith-review-comparingdecimals/e/comparing_decimals_

Unterrichtsplan als PDF:

Geometrische Figuren

VIDEO URL: https://vimeo.com/412325113/cb1b5477c7

Autoren: Mike HOFFMANN & Oliver FRISCH

Lernziele:

Diverse Figuren im Alltag erkennen und ihre jeweiligen Eigenschaften beschreiben

Beschreibung:

In diesem 5min41s langem Lernvideo werden die geometrischen Figuren eingeführt und deren spezifischen Eigenschaften erläutert. Hierfür wird eine Geschichte gesponnen, in welcher zwei Charaktere, eine Eule und ein Fisch im ständigen Dialog. Die Eule charakterisiert die Lehrkraft, der Fisch den wissbegierigen, fragenden Schüler. Die unterschiedlichen Figuren werden erklärt, visualisiert und vorgelegt, sodass die Kinder durch einen multimedialen zum Lernen angeregt werden. Hierdurch können selbst Kinder mit einer wenig ausgeprägten Sprachkenntnis dem Handlungsverlauf trotzdem folgen. Zudem wird ein Bezug zwischen der Theorie und der Wirklichkeit durch das Einblenden alltäglicher Gegenstände hergestellt. Die Kinder sollen angeregt werden das gelernte in ihren Alltag zu transferieren. Zum Schluss des Videos, ab 4min30s, wird eine Aufgabe vorgezeigt, die die Kinder nach Beendigungen ohne großen Aufwand Zuhause autonom durchführen können. Die entstandenen Bilder können in der Schule genutzt werden, um interessante Gesprächsrunden mit den Kindern zu führen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

1. Figuren mittels Kapla konstruieren/ nachlegen Literatur mit Fotos von altersgerechten Konstruktionsbeispielen: Bruggen, T. van der. (1994). Kapla Kunstbuch Band Nr.1 Art Book Tiere und Konstruktionen 6+ (3rd Edition). Kapla.

2. Figuren aus Magnetbausteine bauen mit und ohne Hilfsbilder

Unterrichtsplan als PDF: