VIDEO URL: https://vimeo.com/414139890/a667e11517
Autoren: Thanee THIELEN & Jessica SIMON
Lernziele:
– Die Schüler sind in der Lage abwechslungsreiche Satzanfänge zu benutzen.
– Die Schüler sind in der Lage einen Satzanfang schriftlich festzuhalten.
– Die Schüler sind in der Lage auf ihre Kollektion von Satzanfängen beim Verfassen einer Geschichte zuzugreifen.
– Die Schüler sind in der Lage der Bastelanleitung zu folgen.
Beschreibung:
Das Lernvideo dient als Weiterführung hinsichtlich des Aufbaus einer Geschichte. Die Schüler lernen im Video, dass es wichtig ist, Wiederholungen zu vermeiden und die Sätze einer Geschichte abwechslungsreich zu gestalten. Durch das Variieren der Satzanfänge können Schüler ihre Geschichten lebendiger gestalten und können dadurch ihre Schreibkompetenz fördern. Dies wird im Video anhand eines Beispiels verdeutlicht. Im Beispiel kann man die Wiederholungen visuell klar erkennen. Im Video werden die Schüler nicht nur darauf aufmerksam gemacht, wie wichtig die Satzanfänge für eine Geschichte sind, sondern ihnen wird eine Methode gezeigt, wie sie diese Satzanfänge einfacher variieren können. Die Schüler bekommen im Video eine Basteleinleitung vorgezeigt, wie sie einen Fächer basteln können, der Satzanfänge beinhaltet. Diese Satzanfänge werden in 3 Kategorien unterteilt: Die, die man am Anfang einer Geschichte benutzt, die, die man im Laufe der Geschichte verwendet und in der letzten Kategorie befinden sich die Satzanfänge, die man am Schluss einer Geschichte benutzt. Die Schüler können diesen Fächer immer wieder mit eigenen Satzanfänger erweitern und können ihn als Hilfsmittel benutzen. Der Fächer kann als Differenzierungsmöglichkeit genutzt werden.
Weiterführende Aktivitäten/Links:
– Eigene Geschichte anhand der erlenten Satzanfänge schreiben – Arbeitsblätter und Übungen zu Satzanfängen : https://www.materialguru.de/deutsch/satzanfaenge/
Unterrichtsplan als PDF: