Sprachanlässe – von einfachen bis komplexeren Satzkonstruktionen. Wortschatz zum Thema „Am Buttik“ – Wimmelbild

VIDEO URL: https://vimeo.com/423085021/b94eea6bff

Autoren: Kelly HAMES & Paul HEINESCH

Lernziele:

Die SchülerInnen lernen…

– .. luxemburgische Wörter, sowie einfache bis komplexere Satzkonstruktionen zum Wortschatz „Am Buttik“.

-.. genau zuzuhören, die Wörter und Sätze zu verstehen und diese nachzusprechen.

-.. auf einfache Fragen zu antworten.

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein interaktives Lernvideo. Mithilfe eines Wimmelbilds zum Thema im Supermarkt, fördert dieses Video Sprachanlässe in der luxemburgischen Sprache. Das Lernvideo fordert die Schüler auf, richtige Sätze zu bilden und diese zu wiederholen. Durch die Wiederholung wird der korrekte Satzbau gefestigt. Die Kinder antworten auf einfache Fragen und werden auf der Suche nach den richtigen Lebensmitteln aktiv handeln. Durch die visuelle Unterstützung von Bildern, wird das Verständnis vereinfacht.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– iTeo

– Wimmelbilder

Unterrichtsplan als PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Les parties du corps

VIDEO URL: https://vimeo.com/422103906/ed9d6f6f36

Auteurs: Aurélia PRIAC & Aimée STEFFAN

Objectif(s) visé(s):

• Les enfants apprennent les différentes parties du corps en français et en luxembourgeois

• Ils doivent reconnaître les parties du corps humain et les citées

• Ils apprennent à mémoriser les mots à l’aide d’une chanson française

Description:

Le but de cette vidéo est que les enfants apprennent à identifier les différentes parties du corps humain et de s’exprimer en français. Ils/Elles peuvent tester leurs connaissances et apprendre des nouveaux mots en répondant aux questions. L’utilisation de la langue française permet l’acquisition et la compréhension du français chez les enfants.

L’introduction d’un nouveau vocabulaire se fait en trois étapes. D’abord l’enfant doit essayer par lui/elle-même de trouver le mot demandé et ensuite, la réponse est donnée par l’enseignant/e. Dernièrement, l’enfant répète ensemble avec la voix de l’enseignant/e le mot pour améliorer sa prononciation.

La vidéo est accompagnée d’une chanson, pour que les enfants mémorisent les mots en bougeant et en chantant les différentes parties du corps. Cette chanson peut être répétée plusieurs fois et inclure d’autres membres de la famille pour danser et passer un moment ensemble.

Liens / activités supplémentaires:

Aucun

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Hörgeschichte als Lösung

VIDEO URL: https://vimeo.com/422314345/d3f2d03817

Autoren: Lisa THOMÉ & Andy PESCHEUX

Lernziele:

Mathematik:

– die Fragestellung einer Sachaufgabe verstehen.

– eine Sachaufgabe lösen.

– Strategien kennenlernen und anwenden, um Sachaufgaben zu lösen.

Deutsch:

– eine kurze Geschichte verstehen.

Beschreibung:

In diesem Video wird fächerübergreifend gearbeitet, das Hörverstehen der Kinder sowie die Auseinandersetzung mit Sachaufgaben werden angestrebt. Die Kinder müssen aufmerksam zuhören, um einer kurzen Geschichte (Sachaufgabe) folgen zu können. Im Video wird ausschließlich die deutsche Sprache verwendetet, Aussagen und Anweisungen werden durch bildliche Darstellungen unterstützt und zugänglich gemacht. Arbeitsaufträge können mehrfach angehört werden. Der Fokus dieses Videos liegt jedoch auf der mathematischen Kompetenz eine Sachaufgabe lösen zu können. Die Lernstrategie, Lösungsweg sowie benötigtes Hilfsmaterial können frei vom Schüler gewählt werden.

Am Ende des Videos wird die Geschichte erneut erzählt. Diesmal wird eine Animation, also eine Darstellung der Addition und Subtraktion, gezeigt mit passender Lösung.

Im Anschluss können die Schüler eine ähnliche Sachaufgabe aufstellen, indem sie Zahlen in einen vorgegebenen Lückentext einsetzen und anschließend versuchen die Sachaufgabe zu lösen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Geschicht – Pierre , de Raup

VIDEO URL: https://vimeo.com/422314442/0ae4010b30

Auteurs: Jim HIRTT & Jacques DECKER

Objectif(s) visé(s):

L’élève :

– écoute des textes de façon globale

– écoute et comprend globalement des textes

– suit la trame d’un texte narré ou lu (chronologie des étapes)

– découvre un même livre en différentes langues

Description:

Dans cette vidéo d’apprentissage, on va raconter l’histoire de « Pierre, de Raup » en luxembourgeois. Cette histoire se base sur la structure narrative du livre « La chenille qui fait des trous » de Eric Carle (1969) qui présente divers contenus pédagogiques à découvrir de manière ludique : Dans l’histoire on thématise les jours de la semaine, les nombres, les fruits et la métamorphose de la chenille au papillon.

Les images supportent le texte de l’histoire et favorisent la compréhension de la langue. De cette façon, les enfants peuvent comprendre les mots en les associant aux images.

L’histoire est aussi disponible en français pour permettre une initiation précoce à la langue française.

Liens / activités supplémentaires:

De nombreuses chenilles et papillons peuvent être observés dans la forêt. Lors de la prochaine promenade dans la forêt, gardez les yeux ouverts pour voir les feuilles qui ont été percées par les chenilles et observez les papillons. Faites attention à votre panier de pique-nique.

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Wéi stellen ech mech vir?

VIDEO URL: https://vimeo.com/422103852/af7d7c5f4e

Autoren: Lex NICOLAY & Michel ATTEN

Lernziele:

• Der Schüler ist in der Lage kurze Sätze zu wiederholen.

• Der Schüler ist in der Lage die erlernten Sätze richtig anzuwenden.

• Der Schüler ist in der Lage sich kurz vorzustellen.

•Der Schüler lernt verschiedene Sprachen kennen.

Beschreibung:

In diesem Video lernen die Schüler, wie man sich vorstellt. In diesem Zusammenhang wird der Satzbau impliziert gelernt, indem eine Satzstruktur vorgegeben wird und der Lernprozess durch Bilder unterstützt wird. Außerdem soll die Muttersprache des Schülers valorisiert werden. In diesem Zusammenhang werden im Video verschiedene Kinder vorgestellt, die sich in verschiedenen Sprachen vorstellen. Zu Beginn des Videos wird gezeigt, wie man sich im Luxemburgischen vorstellt. Dabei wird die folgende Struktur genutzt:

1. „Moien.“ 2. „Ech heeschen…“ 3. „Ech hunn… Joer.“ 4. „Ech … gär.“/„Ech spillen gär…“

In einer zweiten Phase wird diese Struktur auf andere Sprachen übertragen. Hierbei stellen sich „Native Speakers“ in ihrer Sprache vor.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

• im Alltag Sprachanlässe für das Kind schaffen (z.B. nachfragen, was das Kind tut oder tun möchte)

Unterrichtsplan als PDF:

Loftexperimenter verbaliséieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/421859423/8e2dd7f9d4

Autoren: Lex NICOLAY & Michel ATTEN

Lernziele:

– Die Schüler und Schülerinnen sollen eine Schätzung abgeben was beim Experiment passieren könnte.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die einzelnen Objekt erkennen und benennen können.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen die genannten Objekte gemeinsam mit dem Erzähler aufsagen.

– Die Schüler und Schülerinnen sollen ganze Sätze gemeinsam mit dem Erzähler aufsagen.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der mündlichen Sprache im Luxemburgischen weiterzuentwickeln. Einige Gegenstände werden anhand von Experimenten zum Thema Luft gezeigt, verbalisiert und teilweise in kurzen Sätzen verwendet. Das Video beginnt mit der Vorstellung des Protagonisten: einem Plüschtier. Der Protagonist stellt sich vor und teilt den Kindern mit, was sie in diesem Video erwartet und dass sie selbst zuhause mitexperimentieren können. Vor jedem Experiment erklärt das Plüschtier den Kindern, was sie hierfür an Material benötigen. Nachdem ein Gegenstand in die Kamera gezeigt worden ist, wird dieser gemeinsam benannt und in einzelnen Fällen in einem kurzen Satz verwendet (z.B.: Wir brauchen ein Glas). Das Kind soll ebenfalls bei ausgewählten Experimenten miträtseln, was passieren könnte. Alle Experimente werden mit alltäglichen Gegenständen, die jeder zuhause hat, durchgeführt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Beweegungsgeschicht « De klénge Fräsch »

VIDEO URL: https://vimeo.com/421456969/d9d3c8ec9d

Autoren: Melissa RISHARD & Lena WOLFF

Lernziele:

SuS sind in der Lage kleine und kurze Anweisungen zu verstehen und auszuführen.

SuS verstehen die luxemburgische Sprache.

SuS sind in der Lage die Schlüsselwörter zu erkennen.

Beschreibung:

Zu Beginn wird kurz eingeleitet um was es sich bei einer Bewegungsgeschichte handelt. Den Schülerinnen und Schülern wird eine Geschichte über einen kleinen Frosch erzählt welcher Besuch von der Maus bekommt.

Daraufhin werden die Schlüsselwörter gemeinsam mit den Kindern entdeckt. Zu diesen gehören « Fräsch, schwammen, lafen ». Wenn sie das Wort « Fräsch » hören sollen sie in die Knie gehen und wie ein Frosch hüpfen.

Wird das Wort « schwammen » gesagt, machen die Kinder mit den armen eine Schwimmbewegung und, wenn das Wort « lafen » gesagt wird, sollen sie auf der Stelle laufen.

Im Anschluss wird die Geschichte in einem angemessenen Tempo erzählt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Verben-Memory

VIDEO URL: https://vimeo.com/420630930/e9120cd463

Autoren: Nadia MARTINO & Lisa ROCKENBROD

Lernziele:

Verben mit der Endung -en im Präsens

Beschreibung:

Die Schüler sollen anhand von Beispielen fähig sein, später die Verben mit den richtigen Endungen zu legen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://1drv.ms/b/s!AtKu1flky9yNgWbUF9gKxlkEy3t6?e=a9C4Re

Unterrichtsplan als PDF:

Crème d’ananas

VIDEO URL: https://vimeo.com/420631092/26d67a2612

Auteurs: Jil Catherine GLODEN & Chantal VAN DER WEKEN

Objectif(s) visé(s):

L’objectif de cette vidéo est de favoriser la compréhension de l’oral de la langue française. Les phrases sont accompagnées des actions correspondantes pour que les élèves puissent comprendre ce qui a été dit.

Le vocabulaire de la cuisine est traité dans cette vidéo. Le but est que les enfants aient du plaisir à apprendre le français (ou s’habituer à la langue : au rythme, à la prononciation, au son…) en faisant la crème d’ananas.

Description:

Cette vidéo traite une recette française.

Nous allons faire une crème d’ananas ensemble. Les instructions sont en français et les phrases seront répétées plusieurs fois et accompagnées de l’action simultanée de façon que les élèves comprennent ce qu’il faut faire.

Vocabulaire traité : crème d’ananas-fromage frais-sucre-mascarpone-lait de coco- jus d’ananas-gramme-millilitre-mélanger-verser-ajouter-bol-fouet-balance-récipient-verre mesureur-passoire

Liens / activités supplémentaires:

aucun

Plan de cours comme PDF:

DRAG & DROP PDF FROM DESKTOP TO HERE

Zahlenpuzzle

VIDEO URL: https://vimeo.com/416988490/bedeeff588

Autoren: Anne MRECHES & Raoul KRAMER

Lernziele:

D’Kand orientéiert sech am Zuelenraum:

• D’Kand erfasst op ee Bléck strukturéiert Kollektioune mat 1 bis 5 Géigestänn: 5 Bäll, déi an enger Rei leien; 6 Äppel, déi an 2 Reie vun 3 leien, Punktduerstellungen op engem Wierfel asw.

• D’Kand zielt Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn, andeems et fir all Géigestand, deen et zielt, déi entspriechend Bezeechnung gebraucht (Zuel-Wierder) an et weess, wéivill Géigestänn dës Kollektioun am Ganzen huet.

• D’Kand vergläicht Kollektioune mat 1 bis 10 Géigestänn (méi, manner, d’selwecht vill, am meeschten, am mannsten).

• D’Kand uerdent den Zuele vun 1 bis 9 déi entspriechend Ziffer zou.

• D’Kand sëtzt verschiddenen Duerstellunge vun Zuelen zoueneen a Verbindung: z. B. Fangeren, Punktekäertercher, Jetonen, Strécher an Zifferen.

• D’Kand ënnerscheet Zifferen an aner Symboler.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo können die Kinder anhand eines selbst gebastelten Zahlenpuzzles lernen, diverse Zahlendarstellungen zu erkennen, um sie dann miteinander zu verbinden.

Im Video wird nicht gesprochen, sodass die Kinder nicht dazu verpflichtet sind, die luxemburgische Sprache zu beherrschen.

Mithilfe von bildlichen Erklärungen wird den Kindern gezeigt, was sie an Material für die Aktivität benötigen und wie sie konkret vorgehen sollen.

Die Eltern sind für dieses Video dazu verpflichtet ihren Kindern bei der Gestaltung des Puzzles zu helfen (Aufzeichnen, Beschriften, Ausschneiden).

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Im Video wird das Puzzle für den Zahlenraum bis 10 gestaltet, sodass die Kinder immer vier verschiedene Puzzleteile mit diversen Zifferndarstellungen passend zueinander finden müssen. Die Gestaltung des Puzzles kann beliebig und je nach Lernstand der Kinder verändert werden.

Dies gilt somit sowohl als Differenzierungsmaßnahme, als auch als weiterführende Aktivität. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu einfach war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas schwieriger gestalten. (Zahlen bis 20)

Das gleiche gilt auch andersrum. Wenn das, vom Lernvideo abgebildete, Puzzle den Kindern zu schwer war, dürfen sie sich gerne ein weiteres Puzzle anfertigen, indem sie es etwas einfacher gestalten. (Zahlen bis 5)

Unterrichtsplan als PDF: