Bewegungsgeschichte

VIDEO URL: https://vimeo.com/419690471/cdefa42365

Autoren: Anne MRECHES & Raoul KRAMER

Lernziele:

• Die Schüler sollen sich verschiedene Bewegungen zu Schlüsselwörtern merken

• Die Schüler sollen der gesprochenen Geschichte aufmerksam zuhören, die Schlüsselwörter heraushören und die passenden Bewegungen dazu machen

• Die Schüler sollen die luxemburgische Sprache hören

Beschreibung:

In diesem Video wird den Schülern eine Geschichte erzählt. Es werden vorher verschiedene Schlüsselwörter festgelegt. Zu jedem Schlüsselwort sollen die Schüler eine bestimmte Bewegung ausführen. Die Schlüsselwörter werden mit den passenden Bewegungen von einem von uns erstellten Strichmännchen begleitet.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung in das Einmaleins

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262174/5846850c9e

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Savoir effectuer des opérations artithmétiques

• Construire le sens des opérations de multiplication

• Connaître et utiliser la multiplication par 2, par 5 et par 10

• Représenter la multiplication comme opération itérative de l’addition et comme produit de deux nombres

Beschreibung:

Einführung

• Die Multiplikation wird anhand von einem Beispiel erklärt

• Eine Definition zur Multiplikation Zwei weitere Beispiele

• Wir stellen zusammen eine Multiplikation auf (Ausgangspunkt: eine Addition)

Aufgabe •

Drei kleine Aufgaben mit Lösung

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/2-klasse/1×1-gemischte-aufgaben/ weitere Aufgaben zur Multiplikation

Unterrichtsplan als PDF:

Informationen aus Diagrammen entnehmen

VIDEO URL: https://vimeo.com/420628961/7d44c4eb1a

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Mathématiques

• Interpréter et évaluer les informations et les résultats

• Utiliser des grandeurs dans des situations de la vie courante Allemand

• Mobiliser des techniques et des stratégies de lecture

Utiliser des ressources humaines et matérielles (représentations graphiques)

Beschreibung:

Einführung

• Kurze Erklärung:

Was ist ein Diagramm? Wie entnimmt man Informationen aus einem Diagramm (verschiedene Fragen)

• Wie lautet das Thema?

•Wer hat das Diagramm erstellt?

• Wie alt ist das Diagramm?

• Wer wurde befragt?

• Was bedeuten die Farben, Balken und Zahlen?

• Was interessiert Jungen und Mädchen am meisten?

• Welche Medien nutzen Jungen und Mädchen fast gleich, wo gibt es Unterschiede?

• Was fällt dir besonders auf? /Welche Informationen erscheinen dir besonders wichtig? Aufgabe zu einem neuen Diagramm

• Die Kinder sollen nun selbst die Informationen aus diesem Diagramm entnehmen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch Sprachfuchs Seite 122

Unterrichtsplan als PDF:

Der Akkusativ mit bestimmtem Artikel

VIDEO URL: https://vimeo.com/420310319/268b6340af

Autoren: Marisa FERNANDES & Mélanie FERNANDES

Lernziele:

Die Schüler sollen den Akkusativ mit bestimmtem Artikel benutzen können (nur das männliche „der“ verändert sich im Akkusativ, „die“ und „das“ bleiben gleich).

Die Schüler sollen kurze Sätze korrekt abschreiben können und selbst Sätze bilden können.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo wird der Akkusativ mit bestimmtem Artikel behandelt. Zuerst wird anhand von Beispielen mit dem Verb „nehmen“ auf die Regeln des Akkusativs aufmerksam gemacht. Dafür werden zuerst Sätze im Nominativ gebildet und dann im Akkusativ. Danach sollen die Schüler diese Regeln in weiteren Beispielen mit den Verben „nehmen“ und „sehen“ anwenden können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Waasserexperimenter verbaliséieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/420330541/a8b1386def

Autoren: Lex NICOLAY & Michel ATTEN

Lernziele:

– eine Schätzung abgeben, ob ein ausgewähltes Objekt schwimmt oder nicht

– einzelne Objekte erkennen und benennen können

– die genannten Objekte gemeinsam mit dem Erzähler benennen

– einzelne Wörter in verschiedenen Sprachvariationen aufsagen (z.B.: laut, leise, wie Dori aus Findet Nemo, …)

– Diese Wörter in kurzen Sätzen benutzen

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll den Schülern und Schülerinnen dabei helfen ihre Kompetenzen im Bereich der mündlichen Sprache im Luxemburgischen weiterzuentwickeln. Einige Gegenstände werden anhand von Experimenten zum Thema Wasser gezeigt, verbalisiert und in kurzen Sätzen verwendet. Das Video beginnt mit der Vorstellung des Protagonisten: einem Plüschtier. Der Protagonist stellt sich vor und teilt den Kindern mit, was sie in diesem Video erwartet und was sie an Material benötigen, um selbst zuhause mitzumachen. Nachdem ein Gegenstand in die Kamera gezeigt worden ist, fragt das Plüschtier die Kinder, ob sie ihm diesen Gegenstand benennen können. Danach folgt die Auflösung und ein gemeinsames Benennen dieses Gegenstandes. Anschließend wird die Frage gestellt: Schwimmt dieser Gegenstand oder versinkt er? Das Kind soll nun eine Schätzung abgeben, dann wird getestet und die Frage beantwortet. Dieser Satz wird in verschiedenen Sprachvariationen aufgesagt (vgl. Lernziele). Dieses Prinzip wird mit mehreren Gegenständen durchgeführt, wobei alle Gegenstände in den meisten Haushalten aufzufinden sein sollten.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Umrechnung von Maßeinheiten (Gewichte)

VIDEO URL: https://vimeo.com/420310519/8cd4bdd937

Autoren: Anne-Sophie SCHAUS

Lernziele:

Nach dem Video ist der Schüler in der Lage:

Gewichte umzuwandeln

Beschreibung:

Dieses Lernvideo könnte als Einführung zur Umwandlung von Gewichten genutzt werden.

In dem Video fragt sich die Schülerin Lisa, wie sie Gewichte umwandeln kann. Hierbei wird ihr anhand einer Stellenwerttafel gezeigt und erklärt, wie sie Gewichte in die Tabelle eintragen kann, um diese anschließend umzuwandeln. Anhand von ein paar Beispielen, werden unterschiedliche Art und Weisen aufgezeigt, wie man umwandeln kann (z.B. Kilometer erst in Kilometer und Meter ausdrücken und danach in Meter, oder Kilometer direkt in Meter umwandeln).

Nach den Erklärungen werden die Schüler selbst dazu aufgefordert ein paar Beispiele zu lösen. Hierbei sollen sie zuerst das Video stoppen und danach weiterlaufen lassen, nachdem sie die Beispiele gelöst haben. Danach werden ihnen die Lösungen der Beispiele angezeigt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Buch:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch S.58-61

Arbeitsblätter:

Zweisprachiges Luxemburger Zahlenbuch Arbeitsblätter S.97-102

http://www.mathe-trainer.de/Klasse5/Groessen/Aufgabensammlung.htm

https://www.mathe-lexikon.at/arbeitsblaetter/grundlagen/masseinheiten/

https://www.grundschulkoenig.de/mathe/4-klasse/groessen-laengen-gewichte-liter-hohlmasse/

https://ssl.education.lu/oli/lu/apps/convert/run/

https://www.mein-lernen.at/uebungsblaetter/mathematik/5847-massumwandlungen-uebungsblaetter

Online üben:

https://learningapps.org/44064

https://learningapps.org/index.php?category=2&subcategory=655&s=

https://learningapps.org/index.php?page=1&s=&category=2

Unterrichtsplan als PDF:

Die geometrischen Körper

VIDEO URL: https://vimeo.com/415168812/5310b76193

Auteurs: Minela ALOMEROVIC & Lara MULLER

Objectif(s) visé(s):

Analyser et représenter des figures géométriques dans le plan et l’espace

Description:

– Décrire des objets du monde environnant, les identifier et classifier selon leurs propriétés géométriques

– Décrire des surfaces et des solides selon leurs côtés, sommets, faces ou arêtes

– Reconnaître et utiliser en situation les termes appropriés : carré, rectangle, triangle, cercle (le cas échéant, disque, losange…) et cube, parallélépipède, boule (le cas échéant, pyramide, prisme…)

Die Schüler*innen sollen außerdem – die Körper benennen können

– die Eigenschaften der Körper kennen.

– Alltagsgegenstände den Körpern zuordnen können.

Liens / activités supplémentaires:

Arbeitsblatt: https://docs.google.com/document/d/1eMnddJVsRUNGZ5ptgjtIylUXz_XDKN20tmGYfktLCck/edit?usp=sharing

Plan de cours comme PDF:

Fragesätze und Antworten (Wer? Wie? Was? Wo?)

VIDEO URL: https://vimeo.com/419493674/72dafd659d

Autoren: Anne SCHOLTES & Caroline THILGES

Lernziele:

Die SuS können Fragen mit folgenden Fragewörtern „Wer“, „Was“, „Wo“ und „Wie“ beantworten, indem sie sinnvolle, korrekt strukturierte Antwortsätze formulieren.

Die SuS können die Fragen korrekt beantworten, indem sie ein sinnvolles Wort als Antwort einsetzen.

Beschreibung:

Der Papagei Pedro lebt mit seinem Freund Ustiti auf einer Pirateninsel. Eines Tages erzählt der Affe Ustiti von einem Schatz, den er gefunden hat. Jetzt möchte er eine Schatzsuche mit seinem Freund Pedro machen. Hierfür bekommt Pedro eine Landkarte von der Insel und soll damit auf Fragen antworten, die Ustiti ihm stellt (bezogen auf die Fragewörter „Wer?“, „Was?“, „Wie?“, „Wo?“). Doch Pedro kann als Papagei nicht auf Fragen antworten und plappert diese immer nur nach. Glücklicherweise weiß er, wer ihm helfen kann. So besucht Pedro die schlauen Eidechsen namens Wer, Was, Wie und Wo und lässt sich von der jeweiligen Eidechse die Struktur des Fragesatzes und des Antwortsatzes erklären. Diese Erklärung wird mündlich, mit schriftlichen Beispielen gemacht, wobei das Verständnis durch Bilder und Farben unterstützt wird.

Nachdem Pedro nun weiß, wie man Fragen beantwortet, begibt er sich auf die abenteuerliche Schatzsuche, wo die Schüler aktiv Fragen beantworten müssen, wobei jeweils teilweise die Struktur des Antwortsatzes und jeweils teilweise das Finden einer sinnvollen Antwort im Vordergrund stehen. Die Schüler sollen den Satz immer laut aussprechen, damit Pedro sie hört. Pedro wiederholt den korrekten Antwortsatz, sodass eine Verbesserung im Video enthalten ist. Wird Pedro es schaffen den Schatz zu finden? Und ist dies wirklich ein waschechter Piratenschatz? Das findest du am besten selbst heraus!

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschicht

VIDEO URL: https://vimeo.com/419515379/15f1d35a37

Autoren: Cheryl FOLSCHETTE & Joe KREMER

Lernziele:

Das Hauptziel der Bewegungsgeschichte ist, dass die Schüler Spaß daran finden, einem erzählten Text zuzuhören und am Unterricht teilzunehmen. Die Schüler sollen möglichst aufmerksam sein, damit sie im richtigen Moment, die passende Bewegung ausführen. Hierbei soll gleichzeitig das Hörverständnis gefördert werden.

Beschreibung:

Im Video wird eine, von Studenten, selbst erfundene Geschichte erzählt, wozu die Kinder verschiedene Bewegungsabläufe nachahmen sollen. In der Geschichte erzählt ein Kind, wie es an einem Sommertag früh aufsteht und wie es im Garten einen Drachen steigen lässt.

Das Lernvideo besteht aus verschiedenen Bildern, die eingeblendet werden, und kurzen Videoabschnitten, die gezeigt werden, um die Bewegungsabläufe, die verlangt werden, visuell zu erklären. Das Video besteht aus 2 Teilen, die beiden in angepasstem Tempo behandelt werden.

Im ersten Teil des Videos, wird die Geschichte Satz für Satz durchgenommen. Jeder Satz bringt eine neue Bewegung mit sich, die von den Schülern nachgeahmt werden soll. Es wird jeweils ein passender Videoabschnitt eingeblendet, in dem vorgezeigt wird, welche Bewegung nachgeahmt werden soll und beschrieben wird wie man dies macht.

Der 2. Teil des Videos besteht aus der Geschichte, die nun ohne Erklärungsunterbrechungen vorgestellt wird. Um den Schüler zu helfen, werden die Bewegungsabläufe eingeblendet, jedoch ohne Erklärungen, sodass sie die Bewegungen möglichst selbstständig nachahmen sollen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Link zur Geschichte:

https://www.dropbox.com/s/t2a6m5z3qrxxcv5/Bewegungsgeschicht%20Draachewieder.docx?dl=0

Unterrichtsplan als PDF:

Benutzung des Lineals

VIDEO URL: https://vimeo.com/416369128/c435a9507b

Autoren: Tiago COSTA FERREIRA & Steve THUDIYAMPLACKAL

Lernziele:

Die Schüler sind in der Lage, das Lineal zu benutzen, um Objekte zu messen und Linien zu ziehen. Die Schüler sind in der Lage, das Lineal richtig abzulesen und die Messeinheit Zentimeter korrekt zu benutzen.

Beschreibung:

Folgende Fragen werden hier beantwortet:

-Was ist ein Lineal?

-Warum benutzt man das Lineal überhaupt?

-Wie benutzt man das Lineal?

-Wozu braucht man das Lineal?

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Arbeitsblatt –> Benutzung des Lineals

Unterrichtsplan als PDF: