Subjekt Verb Kongruenz

VIDEO URL: https://vimeo.com/417965271/1b2123d307

Autoren: Lynn REISDORFFER & Jennifer SERVÉ

Lernziele:

Das Kind versteht den Hörtext und die Anweisungen.

Das Kind diskriminiert Tierlaute.

Das Kind nennt die Lautbezeichnungen von der Kuh, dem Schwein, dem Hund, der Katze, der Ente und dem Pferd.

Das Kind formt einen grammatisch richtigen Satz, indem es einen Tiernamen mit der jeweiligen Tierlautbezeichnung kongruiert.

Beschreibung:

In diesem Video stellt Pit dem Lernenden seine Lieblingstiere vor. Jedes Tier wird anhand eines Bildes und des jeweiligen Tiergeräuschs dargestellt. Darüber hinaus erfährt das Kind die jeweilige Tierlautbezeichnung. Anschließend folgt ein Spiel, bei dem drei Tiere eingeblendet, aber nur zwei Tiergeräusche vorgespielt werden. Die Aufgabe des Lernenden besteht dabei darin, das Tier zu nennen, dessen Geräusch nicht vorgespielt wurde. Zuletzt wird dem Kind die Frage nach der jeweiligen Tierlautbezeichnung gestellt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Zum Schluss des Videos wird dem Lernenden angeboten ein Bild mit seinen drei Lieblingstieren zu malen und zu überlegen, welche Geräusche diese Tiere machen und wie man den Laut nennt.

Unterrichtsplan als PDF:

Das Plusquamperfekt

VIDEO URL: https://vimeo.com/418818686/cc93e9b4d4

Autoren: Lee Risch & Sandy SADLER

Lernziele:

Anhand dieses Videos soll der Schüler, …

– lernen, dass das Plusquamperfekt eine vergangene Handlung ausdrückt.

– die Zeitform des Plusquamperfekts kennenlernen und diese korrekt anwenden.

– die Zusammensetzung der Zeitform kennenlernen.

– die Zeiten Präteritum und Partizip 2 wiederholen und vertiefen, um diese bei der Zusammensetzung des Plusquamperfekts korrekt anzuwenden.

– lernen, wofür und wann das Plusquamperfekt angewandt wird.

– Signalwörter, welche auf die Nutzung des Plusquamperfekts hinweisen, kennenlernen.

– die Zeit des Plusquamperfekts in kurzen und einfachen Übungen anwenden und einfügen können.

– den Erklärungen im Video folgen und versuchen, diese zu verstehen.

Beschreibung:

In diesem Lernvideo werden die Schüler mit der Zeitform des Plusquamperfekts vertraut gemacht. Dies geschieht in mehreren Etappen, welche immer anhand von Beispielen und passenden Illustrationen begleitet werden und somit das Verständnis erleichtern sollen. Zunächst beginnen wir mit einer Definition der Zeitform. Hierbei gehen wird auf den Gebrauch des Plusquamperfekts ein und illustrieren den Schülern anhand von Beispielen, wann und wozu die Zeit angewandt wird. Anschließend erfolgt eine Erklärung zur Bildung der Zeitform. Die Schüler lernen, aus welchen Zeiten sich das Plusquamperfekt zusammensetzt und welche Ausnahmen oder Gefahren es hierbei zu beachten gilt. Oftmals verspüren Schüler Schwierigkeiten dabei, zu verstehen, wann das Plusquamperfekt angewandt wird. Um ihnen dies zu vereinfachen, gehen wir in unserem Video auf zahlreiche Signalwörter ein, welche auf den Gebrauch der Zeitform hinweisen. Diese sollen den Schülern zeigen, wann das Plusquamperfekt angewendet wird und ihnen somit die Durchführung von Übungen vereinfachen. Beendet wird das Video durch zahlreiche Beispiele sowie die Durchführung einer Übungsaufgabe. Hierbei werden die Schüler dazu angeregt, von zu Hause aus mit uns zu üben und dadurch ihr Verständnis für die Zeitform zu fördern. Auch die Lösungen werden gemeinsam mit den Schülern aufgedeckt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://online-lernen.levrai.de/deutsch-uebungen/grammatik_5_7/plusquamperfekt_zeiten/90_plusquamperfekt_arbeitsblaetter.htm

– Wiederholung grundlegender Erklärungen

– Arbeitsblätter und Übungen, welche dem Schüler ermöglichen die Zeitform zu vertiefen

– Dazugehörige Lösungen zur Überprüfung des Verständnisses

Unterrichtsplan als PDF:

Wortschatz zum Thema Kleidung

VIDEO URL: https://vimeo.com/417216014/9b4b86c7a5

Autoren: Michèle GRISIUS & Anne HOFFMANN

Lernziele:

– Der Lernende kann die vorgezeigten Kleidungsstücke im Video mit den passenden luxemburgischen (und/oder französischen Begriffen) bezeichnen.

– (Der Lernende bildet mit dem gelernten Wortschatz Sätze, indem er die Satzstruktur beachtet (Weiterführung)).

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll von den Lehrenden eingesetzt werden, um den Wortschatz der Kinder in der luxemburgischen Sprache auf spielerische Weise zu vertiefen und sie an die französische Sprache heranzuführen. Im Video wird der luxemburgische und der französische Wortschatz der Kleidung mit Hilfe einer kleinen Geschichte mündlich erarbeitet. Die Lernenden sollen Monika dabei helfen, ihren Koffer für die Ferien zu packen. Durch die Betrachtung des Videos sollen Lernende die Kleiderbegriffe in den beiden Sprachen mit Hilfe von Fotos kennenlernen und durch die visuelle Unterstützung besser verstehen.

Im Video werden die fotografierten Kleidungsstücke nacheinander eingeblendet. Zunächst wird der luxemburgische und der französische Begriff des vorgezeigten Kleidungsstücks klar und deutlich ausgesprochen. Das Kind wird dann aufgefordert, die beiden Begriffe zu wiederholen, indem es sie mitspricht. Anschließend soll es versuchen, die Begriffe in einer oder in den beiden Sprachen ohne Hilfe zu erwähnen. Der zweite Teil des Videos konzentriert sich auf die Satzstruktur, indem die Kleider in Begleitung eines luxemburgischen oder französischen Satzes in den Koffer gelegt werden.

Das Video kann sowohl als Einführung oder als Vertiefung des Kleiderwortschatzes verwendet werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Eine Weiterführung der Aktivität könnte darin bestehen, Sätze mit den gelernten Begriffen zu bilden: D’Monika péckt seng Valise an leet séng Kap dran. Die Komplexität der Aktivität könnte durch dieses Verfahren fortlaufend gesteigert werden, zum Beispiel durch die Verwendung anderer Personalpronomen: Mir paken eis Valise an leeën eis Kapen dran.

– Das Spiel „Ich packe meinen Koffer und nehme … mit“ könnte mit den gelernten Begriffen ausgeführt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Schriftliche Division

VIDEO URL: https://vimeo.com/412700231/4a5d317cbc

Autoren: Larissa BURG

Lernziele:

Die Schülerinnen und Schüler lernen, oder festigen die Grundlagen der schriftlichen Division.

Beschreibung:

Bei diesem Lernvideo handelt es sich um eine einführende Erklärung bezüglich der schriftlichen Division. Schritt für Schritt wird die Division gelöst und jeder Schritt wird durch mündliche Erklärungen, wie aber auch durch Farben erläutert. Das Video kann aber ebenfalls zur Festigung der schriftlichen Division genutzt werden. Die Schülerinnen und Schüler sollen mithilfe dieser Schritt für Schritt Erklärung die grundlegenden Regeln der schriftlichen Division kennenlernen, oder im gegebenen Fall, festigen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Passé composé

VIDEO URL: https://vimeo.com/417929829/2cc5cd0f52

Auteurs: Lynn Claire FONCK

Objectif(s) visé(s):

L’élève apprend :

– Comment construire le passé composé pour les verbes les plus fréquents finissant en -er à l’aide des auxiliaires « avoir » et « être ».

– Comment accorder les verbes correctement selon le sujet.

– L’accord du participe passé avec les sujets.

Description:

La vidéo dont parle ce plan de cours traite du passé composé.

Il s’agit d’initier les élèves du C3 au passé composé, en leur lisant d’abord une courte histoire et en reprenant par la suite les verbes au passé composé retrouvés dans l’histoire. Ensuite, il est expliqué comment est construit le passé composé, donc d’abord l’auxiliaire à l’indicatif présent, suivi du verbe au participe passé. Il est expliqué également quand utiliser l’auxiliaire « avoir » et quand utiliser l’auxiliaire « être », et comment accorder les verbes en genre et en nombre selon le sujet. Chaque sujet abordé est toujours accompagné de trois exemples montrant la règle.

A la fin de la vidéo, on demande aux élèves de conjuguer quelques verbes au passé composé et les solutions sont affichés par la suite. Finalement, les liens pour des exercices supplémentaires, qui sont également visibles ci-dessous, sont affichés dans la vidéo.

Cette vidéo peut être utilisée en classe et aussi pour l’apprentissage à la maison. Le passé composé est expliqué de manière assez facile et la vidéo peut être revue autant de fois que souhaité.

Liens / activités supplémentaires:

– Exercices dans le manuel scolaire de Français pour le C3

– Un exemple pour les élèves plus avancés (ou même pour tous) :

https://fr.islcollective.com/francais-fle-fiches-pedagogiques/grammaire/passe-compose/texte-trous-le-passe-compose/109172

– Exercices sur www.bescherelle.com

Plan de cours comme PDF:

Eng Rësel bastelen

VIDEO URL: https://vimeo.com/416997882/fb0273ef58

Autoren: Jacky HOFFMANN & Hélène IRTHUM

Lernziele:

Comprendre son interlocuteur:

-écouter et comprendre des messages et des consignes simples

-exécuter des consignes simples

Utiliser des techniques de base:

-explorer différentes techniques de dessin et de peinture avec différents outils sur des supports divers

-explorer différentes techniques de découpage et de collage sur des supports divers

S’exprimer par la musique:

-pratique instrumentale: instruments de musique fabriqués par les enfants

Beschreibung:

Wir begrüßen die Schüler und erklären ihnen, dass wir heute gemeinsam eine Rassel basteln. Wir zeigen den Schülern die fertige Rassel und sprechen kurz über die Merkmale einer Rassel. Als nächstes werden den Schülern die benötigten Materialien gezeigt und benannt. Nun erklären wir den Schülern Schritt für Schritt wie sie die Rassel selbst basteln können. Wenn die Rassel fertig hergestellt ist, zeigen wir ihnen, dass sie diese nun ausprobieren können und mit dieser weiterhin musizieren können.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Video: Kastagnettë bastelen

Unterrichtsplan als PDF:

Bewegungsgeschicht

VIDEO URL: https://vimeo.com/416292013/051e084d44

Autoren: Sam MARX & Matthieu SCHERTZ

Lernziele:

Luxemburgisch verstehen Sich zu einem Text bewegen Einem Text zuzuhören

Beschreibung:

Am Anfang des Videos werden wir den SuS erklären, wie wir in diesem Video vorgehen werden und wie die SuS selber aktiv an der Geschichte teilnehmen können. Wir werden ihnen eine Geschichte vorlesen und zur gleichen Zeit Bewegungen zum Verlauf der Geschichte vorzeigen. Die SuS können diese Bewegungen in ihrem Zimmer nachmachen und sich so zu der Geschichte bewegen. Diese Geschichte handelt von einem Ausflug in den Wald, bei der die SuS auf verschiedene Tiere antreffen. Im Folgenden wird nun die Geschichte erklärt und wie diese beweglich dargestellt werden soll. Während den Bewegungen gehen die Kinder durch den Raum. Am Ende des Videos werden noch einmal die drei Tiere anhand von Bildern gezeigt, die die SuS im Wald angetroffen haben und namentlich genannt.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Präpositiounen (Wou sinn ech?)

VIDEO URL: https://vimeo.com/416845032/03c2d1f4bb

Autoren: Jessica VOSMANN & Laura WAGNER

Lernziele:

Die Lernenden können den Chunk « De Marc ass … der Bänk » wiedergeben.

Die Lernenden nennen die entsprechende Präposition zu dem Bild.

Die Lernenden antworten auf die Fragen der Handpuppe mithilfe eines Chunks.

Beschreibung:

Anhand von zwei Puppen werden einige Präpositionen (op, hannert, ënnert, nieft, virun) veranschaulicht. Die zwei Puppen befinden sich bei einer Bank, die als Objekt genutzt wird. Die Lernenden werden dazu eingeladen, die Sätze zu wiederholen, wobei die Puppen die Sätze deutlich und klar vorsagen.

In einem ersten Teil werden die beiden Puppen alle Präpositionen durchnehmen, wobei die eine Puppe sich auf die entsprechende Position bewegt, sodass das Kind die Position sehen kann. In einem zweiten Teil wird das Kind dazu eingeladen den Puppen zu helfen, die falschen Präpositionen zu verbessern und die Sätze richtig auszusprechen. Hierbei bewegt sich die Puppe auch auf die entsprechende Position und wiederholt den korrekten Satz.

Am Ende wird Lernenden empfohlen mit ihren Geschwistern oder Eltern die Positionen anhand von Kuscheltieren durchzuspielen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Maßeinheit – cm

VIDEO URL: https://vimeo.com/414428153/828aabf2fc

Autoren: Chloé BALTES & Tania FERNANDES

Lernziele:

– Das Kind kann sich Größen vorstellen und entsprechende Maßeinheiten im Kontext identifizieren

– Das Kind misst Standardwerte mit den gebräuchlichen Instrumenten

– Konkrete Gegenstände richtig messen (korrekter Gebrauch eines Lineals) – Standarteinheiten ablesen (cm)

– Erkennen von Maßeinheiten

Beschreibung:

Die SuS bekommen unterschiedliche Messinstrumente zum Messen von Längen gezeigt (Geodreieck, Lineal, Bandmaß) und ihre Benutzung wird erläutert. Es wird danach allerdings nur mit dem Lineal gearbeitet.

Sie werden dazu aufgefordert, sich das Lineal genau anzuschauen und zu sagen, was ihnen auffällt. Nach einer kurzen Erklärung, was die Striche auf dem Lineal bedeuten (cm und mm), sollen die SuS aus 3 verschiedenen Bildern jenes auswählen, auf dem das Lineal richtig angelegt wurde.

Danach werden sie dazu aufgefordert, selbst unterschiedliche Gegenstände zu messen. Es wird dabei nur mit Zentimetern gearbeitet und nicht mit Millimetern. Sie werden mehrmals daran erinnert, dass sie das Lineal richtig anlegen müssen.

Außerdem werden die SuS ein paar Mal dazu aufgefordert, die Längen verschiedener Gegenstände zu schätzen und erst danach mit dem Lineal zu kontrollieren, ob sie ungefähr richtig lagen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Selbst Dinge Zuhause messen

– Das Luxemburger Zahlenbuch 2: Aufgabe 2 + 3 (a, b, c) S.28

Unterrichtsplan als PDF:

Würfelgebäude

VIDEO URL: https://vimeo.com/416600480/cd3c4d5ef2

Autoren: Gil KASEL & Mara LEUSCHEN

Lernziele:

Am Ende des Lernvideos sollen die SchülerInnen in einem Satz erklären können, was ein Würfelgebäude ist, sich die Existenz „versteckter“ Würfel eines Würfelgebäudes vorstellen können, ein Würfelgebäude genau betrachtet haben und erkannt haben, dass die Anzahl an Würfeln eines aufgefüllten Quadergebäudes folgender „Formel“ entspricht: Anzahl an Schichten x Anzahl der Würfel in einer Reihe x Anzahl der Reihen (Vorbereitung auf die Volumenformel)

Durch die Auseinandersetzung mit einem Würfelgebäude wird die Orientierungsfähigkeit in der Ebene und im Raum entwickelt, sowie Grunderfahrungen mit der Raumvorstellung gesammelt haben.

Beschreibung:

Im Lernvideo wird den SchülerInnen anhand eines Beispiels erklärt, was ein Würfelgebäude ist. Dieses vorgegebene Würfelgebäude wird dann gemeinsam etwas genauer betrachtet: es geht darum herauszufinden, aus wie vielen Würfeln das Würfelgebäude besteht, wie viele Würfel fehlen um das Gebäude zu einem Quader aufzufüllen und die Würfelanzahl dieses aufgefüllten Quaders wird dann ebenfalls ermittelt. Nach dieser Analyse wird dann auf unterschiedliche Methoden, diese Daten zu ermitteln, hingewiesen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lehrpersonen können den SchülerInnen ein Arbeitsblatt aushändigen, auf welchem sich weitere Würfelgebäude befinden, die zu analysieren sind:

https://www.grundschulkoenig.de/fileadmin/user_upload/mathe/klasse4/geometrie/einheitswuerfel/einheitswuerfel_3.pdf

Um weiterhin mit Würfelgebäuden zu arbeiten, kann sich auch zur Behandlung des Themas „Baupläne für Würfelgebäude“ entschlossen werden:

https://pikas.dzlm.de/material-pik/haus-78-herausfordernde-lernangebote/haus-7-unterrichtsmaterial/bauen-mit-w%C3%BCrfeln

Da das Lernvideo die SchülerInnen auf die Volumenformel vorbereitet, kann im Anschluss auch die Formel zum Volumen eingeführt werden.

Unterrichtsplan als PDF: