Wortschatz zum Thema Kleidung

VIDEO URL: https://vimeo.com/417216014/9b4b86c7a5

Autoren: Michèle GRISIUS & Anne HOFFMANN

Lernziele:

– Der Lernende kann die vorgezeigten Kleidungsstücke im Video mit den passenden luxemburgischen (und/oder französischen Begriffen) bezeichnen.

– (Der Lernende bildet mit dem gelernten Wortschatz Sätze, indem er die Satzstruktur beachtet (Weiterführung)).

Beschreibung:

Dieses Lernvideo soll von den Lehrenden eingesetzt werden, um den Wortschatz der Kinder in der luxemburgischen Sprache auf spielerische Weise zu vertiefen und sie an die französische Sprache heranzuführen. Im Video wird der luxemburgische und der französische Wortschatz der Kleidung mit Hilfe einer kleinen Geschichte mündlich erarbeitet. Die Lernenden sollen Monika dabei helfen, ihren Koffer für die Ferien zu packen. Durch die Betrachtung des Videos sollen Lernende die Kleiderbegriffe in den beiden Sprachen mit Hilfe von Fotos kennenlernen und durch die visuelle Unterstützung besser verstehen.

Im Video werden die fotografierten Kleidungsstücke nacheinander eingeblendet. Zunächst wird der luxemburgische und der französische Begriff des vorgezeigten Kleidungsstücks klar und deutlich ausgesprochen. Das Kind wird dann aufgefordert, die beiden Begriffe zu wiederholen, indem es sie mitspricht. Anschließend soll es versuchen, die Begriffe in einer oder in den beiden Sprachen ohne Hilfe zu erwähnen. Der zweite Teil des Videos konzentriert sich auf die Satzstruktur, indem die Kleider in Begleitung eines luxemburgischen oder französischen Satzes in den Koffer gelegt werden.

Das Video kann sowohl als Einführung oder als Vertiefung des Kleiderwortschatzes verwendet werden.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

– Eine Weiterführung der Aktivität könnte darin bestehen, Sätze mit den gelernten Begriffen zu bilden: D’Monika péckt seng Valise an leet séng Kap dran. Die Komplexität der Aktivität könnte durch dieses Verfahren fortlaufend gesteigert werden, zum Beispiel durch die Verwendung anderer Personalpronomen: Mir paken eis Valise an leeën eis Kapen dran.

– Das Spiel „Ich packe meinen Koffer und nehme … mit“ könnte mit den gelernten Begriffen ausgeführt werden.

Unterrichtsplan als PDF:

Präpositiounen (Wou sinn ech?)

VIDEO URL: https://vimeo.com/416845032/03c2d1f4bb

Autoren: Jessica VOSMANN & Laura WAGNER

Lernziele:

Die Lernenden können den Chunk « De Marc ass … der Bänk » wiedergeben.

Die Lernenden nennen die entsprechende Präposition zu dem Bild.

Die Lernenden antworten auf die Fragen der Handpuppe mithilfe eines Chunks.

Beschreibung:

Anhand von zwei Puppen werden einige Präpositionen (op, hannert, ënnert, nieft, virun) veranschaulicht. Die zwei Puppen befinden sich bei einer Bank, die als Objekt genutzt wird. Die Lernenden werden dazu eingeladen, die Sätze zu wiederholen, wobei die Puppen die Sätze deutlich und klar vorsagen.

In einem ersten Teil werden die beiden Puppen alle Präpositionen durchnehmen, wobei die eine Puppe sich auf die entsprechende Position bewegt, sodass das Kind die Position sehen kann. In einem zweiten Teil wird das Kind dazu eingeladen den Puppen zu helfen, die falschen Präpositionen zu verbessern und die Sätze richtig auszusprechen. Hierbei bewegt sich die Puppe auch auf die entsprechende Position und wiederholt den korrekten Satz.

Am Ende wird Lernenden empfohlen mit ihren Geschwistern oder Eltern die Positionen anhand von Kuscheltieren durchzuspielen.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Keine

Unterrichtsplan als PDF:

Personalpronomen: Paulo und Kati auf dem Weg nach Hause

VIDEO URL: https://vimeo.com/416262165/4a3e64f508

Autoren: Minela ALOMEROVIC & Lara MULLER

Lernziele:

Die Schüler*innen sollen ein Wort durch das richtige Personalpronomen ersetzen können.

Beschreibung:

1. Wir haben eine passende Geschichte zu einem Bild aus dem Mila Buch erfunden, welche wir am Anfang vorlesen werden.

2. Wir analysieren die Sätze. Wir weisen die Schüler*innen darauf hin, dass es Wiederholungen gibt indem wir die jeweiligen Sätze nochmals vorlesen. Wir fragen: „Wie könnte das Wort xy ersetzt werden?“ Zum Beispiel: „Die Maus wünscht sich auf den Mond zu fliegen und die Maus = sie macht sich bereit für die Fahrt.“ Dies werden wir für alle farbig gekennzeichneten Wörter machen. Schlussendlich werden wir noch eine kleine Merkkiste mit folgenden Tipps anzeigen: • Ich = der Sprecher • der = er; die = sie; das = es • wir = Zusammenheit, alle zusammen

3. Wir geben weitere fünf Beispiele von Sätzen mit Wiederholungen und stellen den Schüler*innen folgende Frage: „Wie könnte das unterstrichene Wort ersetzt werden?” Anschließend geben wir ihnen die Lösung an.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernvideo zu den fehlenden Personalpronomen (du, ihr, sie)

Unterrichtsplan als PDF:

Eine Lesekiste präsentieren

VIDEO URL: https://vimeo.com/413660160/0d12d5298f

Autoren: Jessica VOSMAN & Laura WAGNER

Lernziele:

„Parler devant autrui“ Der/Die Lernenden erzählt in einfachen Sätzen was er gelesen hat. „Communiquer de façon non verbale“ Der/Die Lernende unterstützt die Präsentation durch die Elemente der Lesekiste.

Beschreibung:

Im Video wird erklärt wie man sich auf die Präsentation der Lesekiste vorbereitet, was dabei zu beachten ist und wie man fließend präsentieren kann. Die Lehrperson erklärt in verschiedenen Etappen, wie die Lernenden ihre Lesekiste präsentieren können. Hierfür wird das gleiche Beispiel wie im Lernvideo „Lesekiste erstellen“ verwendet. Die Lehrperson erklärt alle Etappen, die zur Vorbereitung der Präsentation beitragen. Es soll den Lernenden geholfen werden ihre Präsentation zu strukturieren. Das Beispiel soll den Lernenden eine Vorlage geben. Hierbei wird klargestellt, dass die Lernenden die Geschichte nicht auswendig lernen sollen, sondern eigene Sätze formulieren sollen und ihre Präsentation üben sollen. Zudem befindet sich zum Schluss des Videos eine Checkliste, die die Lernenden während der Vorbereitung der Präsentation der Lesekiste verwenden können. So kann der Lernende selbst kontrollieren, ob er keine Etappe vergessen hat. Nachdem sich die Lernenden das Video angeschaut haben, sollen sie mit der Planung der Präsentation beginnen. Das Video stellt somit eine Anleitung für die Lernenden dar. Wir empfehlen dieses Video Lernenden, die bereits Kurzpräsentationen gehalten haben.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Lernvideo « Lesekiste erstellen »

Unterrichtsplan als PDF:

Die lokalen Präpositionen

VIDEO URL: https://vimeo.com/413057082/e06bf71d1b

Autoren: Anouk WEBER & Jennifer ZUK

Lernziele:

• Korrekte Anwendung der lokalen Präpositionen innerhalb eines Satz.

• Aufzählung der einzelnen lokalen Präpositionen.

• Erweiterung des Wortschatzes.

• Orientierung im Raum.

Beschreibung:

Dieses Lernvideo behandelt die lokalen Präpositionen. Im Video werden: auf, unter, vor, hinter und neben verwendet.

Das Video ist in drei geteilt.
Der erste Teil dient als Einführung in das Thema. Positionen und Präpositionen werden den Schülern anhand verschiedener Bilder erklärt, in welchem eine Katze sitzt, steht und liegt und auf, neben, unter, vor und hinter ist.  

Der zweite Teil beinhaltet eine mündliche und gleichzeitig spielerische Aufgabe. Hier wird zuerst ein Garten und somit auch alle Gegenstände die im Garten stehen nacheinander vorgestellt. Der Fokus liegt hier auf den Artikeln, die durch blaue, rote und gelbe Wörter verdeutlicht werden. Nachdem der Garten erläutert wurde, wird die Katze in unterschiedlichen Positionen auf, unter, vor, hinter und neben verschiedenen Gegenständen des Gartens gezeigt. Dieser Prozess wird nicht nur bildlich, sondern auch lautlich und schriftlich unterstützt.

Der letzte Teil ist eine mündliche Wiederholung des erlernten Inhaltes. Die erlernten Beispiele werden jetzt nur noch schriftlich visualisiert und mündlich wiederholt. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

https://drive.google.com/file/d/1lSFJzAkZdzLmzee16M8HZJGoDhV7KmIt/view?usp=sharing 

Unterrichtsplan als PDF:

Reimwierder erkennen

VIDEO URL: https://vimeo.com/412434061/ccb279ea24

Autoren: Kenan STARCEVIC & Yorick MELCHIOR

Lernziele:

Reime erkennen und zu den richtigen Bildern assoziieren 

Beschreibung:

Die SchülerInnen sollen anhand dieser Videosequenz, die mit einer kurzen Geschichte anfängt, versuchen das Phänomen des Reimens kennenzulernen, bzw zu vertiefen. Es wird zuerst eine Geschichte vorgetragen, die auf 6 Reimpaaren basiert. Die Reimpaare werden mit Bildern, als visuelle Unterstützung, parallel zur Geschichte abgespielt. Nach der Geschichte werden die reimenden Paare der Reihe nach einzeln wiederholt. 
Anschließend wird jedes Reimpaar individuell vorgestellt, indem zuerst die zwei Bilder einzeln gezeigt werden und dann als Reimpaar. Darauf wird jedes Reimpaar noch einmal wiederholt, um den SchülerInnen das Konzept des „Reimes“ noch einmal klar darzustellen.
Die erste Aufgabe für die SchülerInnen besteht darin, die benutzten Wörter zu wiederholen. Die Bilder werden abgespielt und die Stimme macht eine Pause, damit die SchülerInnen den Satz, mit dem fehlenden Wort ergänzen. Die zweite Aufgabe wird im Video vorgestellt, indem zwei Charaktere die Wörter zuerst vortragen, indem sie die Bilder vor sich liegen haben und darauf zeigen. Wenn dann ein Reimpaar gefunden wurde, erhält der Spieler dieses Paar. Die Aufgabe kann alleine oder abwechselnd mit einem Gegner erledigt werden, so wie es im Video zu sehen ist.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Silbenklatschen

VIDEO URL: https://vimeo.com/411835471/3d5a51b3f7

Autoren: Emma STEINMETZ & Lorenzo SALUCCI

Lernziele:

L’enfant est capable de segmenter son nom en syllabes. 
L’enfant est capable de segmenter les mots définis en syllabes en frappant dans les mains. 
L’enfant est capable de jouer au jeu de société de manière autonome, sans aide supplémentaire. 

L’enfant apprend le lexique luxembourgeois et élargit son vocabulaire. 

Beschreibung:

Cette vidéo d’apprentissage vise à promouvoir la conscience phonologique des élèves. 
La syllabe est l’élément de base de la structure des mots. Les applaudissements aident les élèves à reconnaître cela et à clarifier les différentes syllabes qu’ils perçoivent afin de renforcer leur conscience des syllabes. Dans la coordination de la parole et des applaudissements, les élèves font l’expérience des syllabes et du rythme des mots. Ainsi l’activité permet aux enfants d’accéder intuitivement à la lecture. 
Au début de cette vidéo d’apprentissage, les élèves reçoivent des explications sur le thème « Silben klatschen » et un exemple leur est montré. Ensuite, on montre aux élèves des cartes illustrées. Les élèves doivent nommer les objets ou sujets respectifs et les segmenter en syllabes en frappant dans les mains. Ils reçoivent ensuite la solution et doivent l’imiter à nouveau. Enfin, le jeu d’applaudissement des syllabes correspondantes (→ voir lien) est expliqué.
La vidéo peut servir d’exercice supplémentaire pour s’entraîner à frapper dans les mains les syllabes, à la maison ou en classe.
La vidéo peut être utilisée en classe si on souhaite laisser les élèves travailler individuellement ou en petits groupes.

Weiterführende Aktivitäten/Links:

Jeu de société (le jeu des syllabes): https://www.dropbox.com/s/jivl2ormxf4lpci/Spillplang%20-%20Verbesserung%20vum%20Silbenspill.pdf?dl=0

Unterrichtsplan als PDF:

Einführung Präpositionen („an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“)

VIDEO URL: https://vimeo.com/411383082/4b15e87ff4

Autoren: Lara GEORGES & Lena KERSCHEN

Lernziele:

Die Schüler können nach diesem Lernvideo:
– die 6 Präpositionen (« virun, op, ënnert, nierwent, an, hannert ») benennen und darstellen.
-ganze Sätze mit den Präpositionen bilden. (z.B  » D’Mila ass an der Këscht. »)

Beschreibung:

Bei diesem Video handelt es sich um ein interaktives Lernvideo. Die Schüler lernen gemeinsam mit dem Tausendfüßler Mila die folgenden sechs Präpositionen kennen: „an“, „nierwent“, „ënnert“, „op“, „hannert“, „virun“. 

Zu Beginn des Lernvideos versteckt sich Mila. Die Schüler müssen anschließend sagen, wo Mila ist. Damit den Schülern genügend Zeit zu Verfügung steht, um zu überlegen und ihren Satz zu formulieren, sollen sie das Video stoppen, wenn das Stoppschild erscheint. Nachdem sie gesagt haben wo Mila ist, können sie das Video weiterabspielen, um die Lösung mitgeteilt zu bekommen. Anschließend werden die Sätze nochmals gemeinsam wiederholt. 

Im zweiten Teil des Lernvideos fordert Mila die Schüler auf, ein Spiel mit ihr zu spielen. Die Schüler bekommen ein Piktogramm einer Präposition gezeigt (z.B. Bild von Mila hinter der Kiste). Anschließend sollen die Schüler versuchen, diese Präposition mit Hilfe einer Kiste selbst darzustellen und zu sagen, wo sie gerade sind (z.B. „Ech sinn niewent der Këscht“). Genau wie im ersten Teil des Lernvideos sollen die Schüler das Video beim Stoppschild anhalten und nachdem sie die Präposition dargestellt und ihren Satz formuliert haben weiterabspielen. Lara zeigt den Schülern anschließend im Video, wie man die Präposition richtig darstellt und formuliert ebenfalls einen Satz. Die Schüler können somit überprüfen, ob sie die Präposition richtig dargestellt haben und ob sie den Satz korrekt formuliert haben. 

Weiterführende Aktivitäten/Links:

keine

Unterrichtsplan als PDF:

Les prépositions

VIDEO URL: https://vimeo.com/411426080/038c1d61bd

Auteurs: Anouk WEBER & Jennifer ZUK

Objectif(s) visé(s):

L’élève comprend les différentes situations, dans lesquelles les prépositions sont utilisées en s’appuyant sur le message transmis par la vidéo.

L’élève sait insérer les prépositions de façon correcte dans une phrase française.

Description:

Cette vidéo traite le sujet des prépositions, dans ce cas : devant, derrière, sur, sous et dans. La vidéo est divisée en quatre parties : l’introduction, la trousse et le chat, la chambre du chat, et la partie finale de la vidéo. L’introduction sert comme explication de la signification des prépositions. Cette explication est visualisée à travers des exemples d’un chat qui est devant, sous, sur, derrière ou dans une boîte. Ces cinq prépositions sont répétées de nouveau. La prochaine partie présente la séquence « La trousse et le chat » dans laquelle les différentes prépositions sont présentées à l’aide d’un chat et d’une trousse. La vidéo continue avec la partie « La chambre du chat », dans laquelle le chat joue à cache-cache avec les enfants dans sa chambre. Cette partie est interactive et encourage les enfants à participer au jeu en répondant à la question posée par l’enseignante : « Où est le chat ? ». La vidéo se conclut avec la partie finale. L’enseignant invite ici les élèves à appliquer leur nouveau vocabulaire acquis, en jouant cache-cache avec un objet de leur volonté (p.ex. un nounours) dans leur propre chambre.

Liens / activités supplémentaires:

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Plan de cours comme PDF: